Internationale Konferenz

16. Internationale IVSS-Konferenz über Informations- und Kommunikationstechnologie in der sozialen Sicherheit

18.–21. Mai 2021 | TallinnEstland

Internationale Konferenz

16. Internationale IVSS-Konferenz über Informations- und Kommunikationstechnologie in der sozialen Sicherheit

18.–21. Mai 2021 | TallinnEstland

Digitaler Wandel für flexible und kundenorientierte soziale Sicherheit

Die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) wird ihre 16. Internationale Konferenz über Informations- und Kommunikationstechnologie in der sozialen Sicherheit (ICT2021) vom 18.–21. Mai 2021 in Tallinn, Estland, auf Einladung des Estnischen Landesrats für Sozialversicherung durchführen.

Die diesmal zum Thema Digitaler Wandel für flexible und kundenorientierte soziale Sicherheit alle drei Jahre stattfindende Konferenz von weltweiter Bedeutung bietet die einzigartige Gelegenheit, Chancen und Herausforderungen hinsichtlich des Managements der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in Institutionen der sozialen Sicherheit mit Fachleuten zu analysieren und zu diskutieren.

Ein dynamischer Kontext

Die Institutionen der sozialen Sicherheit agieren in einem schnellen und anspruchsvollen Umfeld. Sie sind daher gezwungen, ihre wichtigsten Geschäftsprozesse entsprechend den ambitionierten Zielen für die Deckung durch die soziale Sicherheit anzupassen und auf schnelle gesellschaftliche, demografische und arbeitsmarkttechnische Veränderungen sowie auf zunehmend digital autonome Kunden zu reagieren.

In diesem Zusammenhang ermöglicht neu entstehende IKT den Führungskräften der sozialen Sicherheit innovative strategische Antworten. Gleichzeitig verlangt die zunehmend vernetzte und komplexe Natur dieser Technologien sowie ihre schnelle Entwicklung ein verstärktes Augenmerk auf eine solide IKT-Governance, IKT-Management und IKT-Kompetenz.

Digitaler Wandel

Sozialversicherungsanstalten in der ganzen Welt setzen den digitalen Wandel in einem zunehmend komplexen Umfeld als strategische Antwort ein. Die COVID-19-Krise hat diese Entwicklung deutlich beschleunigt. Außerdem hat sie gezeigt, dass mutige Entscheidungen für Investitionen in den digitalen Wandel keine Frage der Wahl, sondern ein zentrales geschäftskritisches Element in Krisenzeiten sind.

Durch die neuen Technologien ist der digitale Wandel viel mehr als nur IKT. Er beinhaltet auch Veränderungen in der Interaktion zwischen Technologie und Personal bei Governance und Geschäftsprozessen. Basierend auf der Verbesserung der individuellen Wahl und der Autonomie zur Durchführung von Arbeitsprozessen hat er auf diese Weise die Entwicklung einer neuen Beziehung zwischen Kunden und Sozialversicherungsanstalten zum Ziel.

Leicht ist dies nicht. Die Erfahrungen von IVSS-Mitgliedsinstitutionen unterstreichen die Komplexität bei der Steuerung und Umsetzung von Strategien zum digitalen Wandel. Die ICT2021-Konferenz ist DIE Gelegenheit, von den Erfahrungen anderer zu lernen, erfolgreiche Fälle zu analysieren und sich über Strategien zur Überwindung von Hindernissen auszutauschen.

Neue IKT-Paradigmen für das Vorantreiben des digitalen Wandels

Die Konferenz wird Diskussionen sowie Live-Demonstrationen der neuen Paradigmen für IKT-Applikationen und -Dienstleistungen beinhalten, welche den digitalen Wandel im Kontext unterschiedlicher Regionen und Sozialversicherungsmodelle ermöglichen und vorantreiben, insbesondere:

  • datengestützte Analytik, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) für den Ausbau der sozialen Sicherheit.
  • vernetzte Systeme und Institutionen, die sich auf Interoperabilität und Blockchain- Technologie stützen.
  • kundenorientierte mobile Applikationen zur Ermöglichung von Zahlungen, von Dienstleistungen mehrerer Organisationen und kundenorientierten Auswahlmöglichkeiten.

Die Bedeutung interinstitutioneller Zusammenarbeit und Partnerschaften sowie Strategien zur Verbesserung der digitalen Inklusion aller Kunden werden Schwerpunkte dieser Diskussionen sein.

Einzigartiges Treffen von Geschäftsführern, Managern und Fachleuten

Bei der Konferenz werden über 400 Geschäftsführer (CEO), IT-Leiter (CIO), IKT-Manager und -Fachleute von Institutionen der sozialen Sicherheit und internationalen Organisationen zusammenkommen. Diese besondere Veranstaltung ist das einzige weltweite Treffen für IKT-Entscheidungsträger der sozialen Sicherheit.

Programmhöhepunkte

Das Programm wird Fallpräsentationen, Geschäftsführerrunden, Live-Demonstrationen sowie Debatten im Plenum und in interaktiven Gruppensitzungen umfassen. Zu den Höhepunkten zählen Sitzungen zu den folgenden Themen:

  • Digitaler Wandel, einschließlich einer Geschäftsführerrunde über Digitalisierungsstrategien und einer Analyse der Auswirkungen von COVID-19.
  • Datengesteuerte und vernetzte sozialer Sicherheit, insbesondere Analytik, Big Data, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz und Blockchain.
  • Kundenzentrierte mobile Applikationen, die auf sich schnell entwickelnde digitale Denk- und Verhaltensweisen reagieren.
  • Cybersicherheit als zentraler Bestandteil der Geschäftskontinuität, um solide und anpassungsfähige Institutionen zu schaffen.
  • Ein IKT-Industrieforum mit erstklassigen Experten der IKT-Branche, um Roadmaps und Trends mit starkem Einfluss auf die Technologieanwendung in der sozialen Sicherheit zu diskutieren.
  • Eine Innovation Zone basierend auf dem sehr populären Ansatz, der auf dem Weltforum für soziale Sicherheit 2019 angewandt wurde, mit Live-Demonstrationen, die den Teilnehmern die Gelegenheit bietet zu lernen, zu diskutieren, sich einzubringen und sich inspirieren zu lassen.

Sprachen

Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch mit Simultanverdolmetschung in diesen Sprachen.

Praktische Informationen

Die Konferenz steht den Delegierten der IVSS-Mitgliedsorganisationen und eingeladener Institutionen offen. IVSS-Mitglieder zahlen keine Anmeldegebühr.

Auf Einladung des

Estnischen Landesrats für Sozialversicherung

Estnischer Landesrat für Sozialversicherung

International Conference

16th ISSA International Conference on Information and Communication Technology in Social Security

18–21 May 2021 | TallinnEstonia

International Conference

16th ISSA International Conference on Information and Communication Technology in Social Security

18–21 May 2021 | TallinnEstonia

Digital transformation for adaptable and people centric social security

The International Social Security Association (ISSA) will organize its 16th International Conference on Information and Communication Technology in Social Security (ICT2021) in Tallinn, Estonia, 18⁠–⁠21 May 2021, at the invitation of the Estonian National Social Insurance Board.

Focussing on the theme Digital transformation for adaptable and people centric social security, this world-class event, held only once every three years is the unique opportunity to analyse and discuss opportunities and challenges regarding the management of Information and Communication Technologies (ICT) in social security institutions with the professionals.

A dynamic context

Social security institutions are facing a fast paced and demanding environment. Responding to ambitious objectives for social security coverage, rapid societal, demographic and labour market changes and increasingly digitally autonomous customers requires institutions to transform key business processes.

In this context, emerging ICT enable innovative strategic responses to the social security leaders. At the same time, the increasingly interconnected and complex nature of these technologies as well as their rapid evolution require enhanced attention to sound ICT governance, management and expertise.

Digital transformation

Social security institutions around the world have embraced digital transformation as a strategic response in an increasingly complex environment. The COVID-19 crisis has significantly accelerated this development. It has also demonstrated that bold decisions to invest in digital transformation are not a matter of choice, but a mission-critical element to manage at time of crisis.

Enabled by emerging technologies, digital transformation is much more than ICT. It also involves changes in the interaction between technology and human resources across the governance and business processes. In this way, digital transformation aims at developing a new relationship between customers and social security institutions based on enhanced individual choice and autonomy to perform operations.

It is not easy. Experiences by ISSA member institutions highlight the complexities involved in leading and implementing digital transformation strategies. The ICT2021 Conference is THE opportunity to learn from others, analyse successful cases and exchange on strategies to overcome barriers.

New ICT paradigms driving digital transformation

The conference will feature discussions and live demonstrations of the new paradigms of ICT applications and services that enable and drive digital transformation in different regional and social security contexts, and notably:

  • Data-driven social security leveraging Analytics, Big Data and Artificial Intelligence (AI).
  • Interconnecting systems and institutions, based on interoperability and Blockchain technologies.
  • Customer-centred mobile applications enabling payment, multi-organizational services and customer driven choice.

The importance of inter-institutional collaboration and partnerships as well as strategies to enhance the digital inclusion of all clients will be a core focus of these discussions.

Unique gathering of leaders, managers and experts

The conference will bring together over 400 Chief Executive Officers (CEOs), Chief Information Officers (CIOs), ICT managers and experts from social security institutions and international organizations. This unique event is the only global gathering for decision-makers in ICT in social security.

Programme highlights

The programme will feature case presentations, leaders’ roundtables, live demonstrations and debates in plenary and interactive group sessions. Highlights include sessions on:

  • Digital transformation, including a CEO roundtable on digitalization strategies and an analysis of the impact of COVID-19.
  • Data-driven and interconnected social security, particularly Analytics, Big Data, Internet of Things (IoT), Artificial Intelligence and Blockchain.
  • Customer-centred mobile applications responding to fast evolving digital behaviour and attitudes.
  • Cybersecurity as a key component of business continuity in order to build robust and adaptable institutions.
  • The ICT Industry Forum with world-class ICT industry experts to discuss roadmaps and high impact trends in technology application in social security.
  • An Innovation Zone based on the highly popular approach used at the World Social Security Forum 2019, providing live demonstrations and a unique opportunity to learn, discuss, engage and be inspired.

Languages

Working languages are English, French, German and Spanish with simultaneous interpretation in those languages.

Practical information

The conference is open to delegates of ISSA member organizations and invited institutions. There is no registration fee for ISSA members.

Hosted by

Estonian National Social Insurance Board

Estonian National Social Insurance Board