Gute Praxis in der sozialen Sicherheit

Übersicht

Gute Praxis in der sozialen Sicherheit

Übersicht

Die Sammlung guter Praxis der IVSS

Die Sammlung guter Praxis der IVSS enthält Beispiele lehrreicher Erfahrungen von Mitgliedern der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) aus der ganzen Welt, mit denen sie das Leben der Menschen sicherer und besser machen wollen.

Die Datenbank für gute Praxis der IVSS bietet den IVSS-Mitgliedern einen privilegierten Zugang zu über 800 Beispielen guter Praxis, in denen kreative, intelligente und innovative Lösungen für Herausforderungen von Verwaltungen der sozialen Sicherheit auf institutioneller, nationaler und internationaler Ebene beschrieben werden. Erkunden Sie diese unter großem Einsatz erarbeiteten und hochverdienten Erfolgsgeschichten von IVSS-Mitgliedern und lassen Sie sich von ihnen inspirieren!

Die Sammlung guter Praxis der IVSS enthält auch praktische Beispiele, wie sich Institutionen durch die Leitlinien der IVSS in zentralen Bereichen der Verwaltung der sozialen Sicherheit anleiten lassen.

Was ist gute Praxis?

Gute Praxis ist jegliche Form von Erfahrungen (z.B. Maßnahmen, Handlungen, Verfahren, Programme, Projekte oder Technologien), die eine Institution der sozialen Sicherheit umgesetzt hat, um ihre administrativen und operationellen Kapazitäten zu stärken oder ihre Programme effizienter und effektiver auszuführen.

Bei dem Beispielen guter Praxis in der IVSS-Datenbank geht es um Fragen in Themenbereichen, die für die Vereinigung und ihre Mitglieder wichtig sind. Sie stammen alle von Mitgliedsinstitutionen der IVSS und wurden hauptsächlich aus den Bewerbungen für die IVSS-Preise für gute Praxis und aus der Arbeit der IVSS-Fachausschüsse zusammengestellt.

Wie bewirbt man sich um den Preis für gute Praxis?

Beispiele guter Praxis können laufend eingereicht werden. Die IVSS ruft vor jedem IVSS-Regionalforum für soziale Sicherheit zur Einreichung von Bewerbungen auf. Die Verleihung des IVSS-Preises für gute Praxis ist jeweils ein Höhepunkt dieser Veranstaltungen.

Nur IVSS-Mitgliedsinstitutionen können gute Praxis einreichen und damit an den Wettbewerben um den IVSS-Preis für gute Praxis teilnehmen. Auch der vollständige Zugang zur IVSS-Datenbank für gute Praxis ist IVSS-Mitgliedern vorbehalten.

Good Practices in Social Security

Overview

Good Practices in Social Security

Overview

The ISSA Good Practices

The ISSA Good Practices are a rich collection of learning experiences from the global membership of the International Social Security Association (ISSA), in the quest to improve, secure and make a difference in people’s lives.

The ISSA Database of Good Practices provides ISSA members with privileged access to over 800 good practices, showcasing creative, smart and innovative ways to overcome challenges of social security administration at the institutional, national or international levels. Explore, be inspired by, and learn from these hard-earned and well-deserved successes of the ISSA members. 

The ISSA Good Practices also provide practical examples to illustrate the various ISSA Guidelines which offer guidance on key strategic areas in social security administration.

What is a good practice?

A good practice is defined as any type of experience (e.g. an action, a measure, a process, a programme, a project, or a technology) implemented within a social security organization that fosters the improvement of its administrative and operational capacities, and/or the efficient and effective delivery of programmes.

The good practices in the ISSA Database focus on topics related to the priorities of the Association and its members. They all come from member institutions of the ISSA and are primarily collected through the ISSA Good Practice Awards and the ISSA Technical Commissions.

How to submit a good practice?

Good practices may be submitted on an on-going basis. The ISSA issues a special call for good practices in connection with each ISSA Regional Social Security Forum. The ISSA Good Practice Award Competition is a highlight of these regional events.

Only ISSA member institutions can submit good practices and participate in the competitions. In addition, the full access to the good practices database is exclusively reserved for ISSA members.