Regionalstrukturen

Anlaufstelle für portugiesischsprachige Länder

Regionalstrukturen

Anlaufstelle für portugiesischsprachige Länder

Die IVSS-Anlaufstelle für portugiesischsprachige Länder fördert Zusammenarbeit und Networking der sozialen Sicherheit in der Region und unterstützt die IVSS mit Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen, organisiert Veranstaltungen und erleichtert den Austausch über Beispiele guter Praxis unter Institutionen der sozialen Sicherheit in der Region.

Die IVSS-Anlaufstelle für portugiesischsprachige Länder spielt eine zentrale Rolle beim Austausch von Wissen und der Förderung der fachlichen Zusammenarbeit zwischen Ländern, in denen Portugiesisch Amtssprache ist. Sie koordiniert ein Tätigkeitsprogramm, das auf die Bedürfnisse und Prioritäten von Organisationen der sozialen Sicherheit in diesen Ländern zugeschnitten ist.

Die weltweite portugiesischsprachige Gemeinschaft zählt etwa 223 Millionen Menschen in neun Ländern auf vier verschiedenen Kontinenten. In den letzten Jahrzehnten haben die portugiesischsprachigen Länder große Fortschritte in der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung erfahren. Die Ausweitung und Stärkung der sozialen Sicherheit ist Teil dieser Entwicklung und die portugiesischsprachigen Länder haben ihre Zusammenarbeit in diesem Bereich zunehmend verstärkt.

Die Systeme der sozialen Sicherheit dieser Länder befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstadien und die bereitgestellten Leistungen umfassen nicht immer die von der IAO im Übereinkommen über die Mindestnormen der Sozialen Sicherheit von 1952 (Nr. 102) definierten neun Zweige der sozialen Sicherheit. Die gemeinsame Geschichte und Sprache bieten jedoch eine einzigartige Möglichkeit für Networking, Erfahrungsaustausch und den Aufbau von solidarischen gegenseitigen Beziehungen. Unter portugiesischsprachigen Ländern besteht auch ein multilaterales Sozialabkommen über Invaliditäts-, Hinterbliebenen- und Altersrenten.

Regional Structures

Focal Point for Portuguese-speaking countries

Regional Structures

Focal Point for Portuguese-speaking countries

The ISSA Focal Point for Portuguese-speaking countries promotes regional social security cooperation and networking, and supports the ISSA by promoting the Association’s products and services, organizing events, and facilitating the exchange of good practices among social security institutions in the region.

The ISSA Focal Point for Portuguese-speaking countries is key for sharing knowledge and establishing technical cooperation between countries where Portuguese is an official language. It coordinates a programme of activities designed to satisfy the specific needs and priorities of the social security organizations of these countries.

The global Portuguese-speaking community comprises about 223 million people in nine countries, located in four different continents. In recent decades, Portuguese-speaking countries have experienced great advances in social and economic development. Expanding and strengthening social security is part of this development, and Portuguese-speaking countries have increasingly strengthened their cooperation in this area.

The social security systems of these countries are in different stages of development, and the benefits provided do not always comprise the nine branches of social security as defined by the ILO Social Security (Minimum Standards) Convention, 1952 (No. 102). Nevertheless, their shared history and common language create a unique opportunity to network, share experiences and establish bonds of community and solidarity. Portuguese speaking countries also have a multilateral social security agreement, which applies to invalidity, survivors and old age pensions.