Regionalstrukturen

Verbindungsbüro für die Länder der Südspitze Amerikas

Regionalstrukturen

Verbindungsbüro für die Länder der Südspitze Amerikas

Das Verbindungsbüro der IVSS für die Länder der Südspitze Amerikas fördert Zusammenarbeit und Networking der sozialen Sicherheit in der Region und unterstützt die IVSS mit Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen, organisiert Veranstaltungen und erleichtert den Austausch über Beispiele guter Praxis unter Institutionen der sozialen Sicherheit in der Region.

Als Kommunikationskanal zwischen der Region und dem IVSS-Generalsekretariat sammelt das Verbindungsbüro für die Länder der Südspitze Amerikas Informationen über für die Region spezifische Interessen und Bedürfnisse und wirkt an der Gestaltung eines maßgeschneiderten kapazitätsbildenden Programms für diese Länder mit.

In dieser Region leben 70 Millionen Menschen, und laut Prognosen werden 2050 etwa 20 Prozent der Bevölkerung 65 Jahre alt sein oder älter. Da fast 50 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung im informellen Sektor arbeiten, steht die soziale Sicherheit in diesen Ländern vor vielen aktuellen und künftigen Herausforderungen.

Was die Deckung durch die beitragspflichtigen Systeme betrifft, so wirken sich informelle Beschäftigung und Arbeitslosigkeit sowohl auf die Beiträge als auch auf die Leistungen aus. Arbeitnehmende im informellen Sektor und ihre Familien könnten begrenzten Zugang zu Gesundheitsleistungen haben und wegen der vieljährigen Beitragslücken letztendlich eine niedrigere Altersrente beziehen.

Reformen der Rentensysteme in der Region werden durchgeführt oder sind im Gespräch. Diese Reformen zielen auf die Verbesserung der finanziellen Stabilität der Systeme, eine stärkere Umverteilung und eine bessere Leistungserbringung ab. Die große Mehrheit der älteren Erwachsenen bezieht ein bescheidenes Renteneinkommen, das ihren finanziellen Bedürfnissen bei Krankheit oder einfacher häuslicher Pflege nicht genügen kann.

Es wurden Maßnahmen getroffen, um den Zugang zum Sozialschutz auszuweiten, aber die Sicherstellung eines universellen Zugangs erfordert die Integration von beitragsfinanzierten und nicht beitragsfinanzierten Komponenten, was unter anderem die Bewältigung enormer Herausforderungen bei Gestaltung und Finanzierung der Institutionen erfordert.

Regional Structures

Liaison Office for the Southern Cone of the Americas

Regional Structures

Liaison Office for the Southern Cone of the Americas

The ISSA Liaison Office for the Southern Cone of the Americas promotes regional social security cooperation and networking, and supports the ISSA by promoting the Association’s products and services, organizing events, and facilitating the exchange of good practices among social security institutions in the region.

Acting as a channel of communication between the region and the ISSA General Secretariat, the Liaison Office for the Southern Cone of the Americas gathers information on the interests and needs specific to the region and collaborates in the design of a tailored capacity-building programme for these countries.

In a region of 70 million people, predictions indicate that by 2050 about 20% of the population will be 65 and older.  Given that almost 50% of the economically active population works in the informal sector, social security in these countries faces many present and future challenges.

As far as the coverage provided by the contributory schemes is concerned, informality and unemployment have an impact on the collection side and on the benefit side. Workers in the informal sector and their families might have a limited access to health benefits and, given the lack of contributions during a number of years, end up with a smaller pension at retirement.

Reforms are being implemented or discussed in the pension systems of the region. These reforms aim at the improvement of the financial stability of the systems, at increased redistribution and at better benefit delivery. A large majority of the older adults receive a modest pension income that cannot satisfy their financial needs for daily live in the case a sickness or simple external care.

Steps have been taken to expand access to social protection but ensuring universal access requires integrating the contributory and non-contributory components, which means overcoming major challenges in terms of institutional design and financing, among other areas.