Fachausschüsse

Fachausschuss für die Anlage von Vermögenswerten der sozialen Sicherheit

Fachausschüsse

Fachausschuss für die Anlage von Vermögenswerten der sozialen Sicherheit

Die Anlage von Vermögenswerten der sozialen Sicherheit ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit der Systeme, denen die Verwaltung dieser Vermögenswerte obliegt. Die Bedeutung der Vermögenswerte nimmt aufgrund der kurzfristigen Haushalts- und Finanzierungsengpässe und der langfristigen demografischen Herausforderungen immer mehr zu. Aus diesem Grund wird bei der Verwaltung der Vermögenswerte vermehrt auf Anlagesteuerung, Anlageergebnisse und die Berücksichtigung von Risiken und von versicherungsmathematischen Projektionen geachtet.

Der Fachausschuss für die Anlage von Vermögenswerten der sozialen Sicherheit hat das Ziel, auf diese Herausforderungen zu reagieren und die Mitgliedsinstitutionen dabei zu unterstützen, eine angemessene Anlagesteuerung und Anlagestrategie zur Verwaltung dieser Vermögenswerte einzurichten.

Diese Ziele spiegeln sich im Arbeitsprogramm und den Tätigkeiten des Fachausschusses. Seine Arbeit konzentriert sich darauf, die Governance-Strukturen und Governance-Prozesse anhand der Leitlinien der IVSS über die Anlage von Vermögenswerten der sozialen Sicherheit zu verbessern und den Informationsaustausch über Anlagepraktiken zu fördern, zum Beispiel an Veranstaltungen der IVSS und durch die Zusammenarbeit mit anderen Fachausschüssen in fachübergreifenden Projekten.

Zu den Höhepunkten des Trienniums 2020-2022 gehört die 20. Internationale Konferenz der Versicherungsmathematiker, Statistiker und Anlagespezialisten der sozialen Sicherheit, die im Februar 2022 in Sambia stattfinden wird.

Technical Commissions

Technical Commission on Investment of Social Security Funds

Technical Commissions

Technical Commission on Investment of Social Security Funds

The management of social security funds is critical to the sustainability of the scheme they support.  The importance of such funds for social security is increasing, due to fiscal and financing constraints in the short term and demographic changes in the longer term. Given this reality, the management of such funds requires an increasing focus on governance, performance, the treatment of risk and linkages to actuarial projections.

The objectives of the Technical Commission on Investment of Social Security Funds are to respond to these challenges and support members to establish an appropriate investment governance mechanism and investment strategy to manage reserve funds.

These objectives are reflected in the work programme and activities of the technical commission.
The work focuses on improving governance structures and processes (through the vehicle of the ISSA Guidelines on Investment) and sharing information on investment practices, including through participation at ISSA events and working with other technical commissions on specific cross-cutting projects.

Amongst the highlight of the ISSA Triennium 2020–2022, will be the 20th International Conference for Actuaries, Statisticians and Investment Specialists, which will be held in Zambia in February 2022.