Regionalstrukturen

Verbindungsbüro für die arabischen Länder

Regionalstrukturen

Verbindungsbüro für die arabischen Länder

Das Verbindungsbüro der IVSS für die arabischen Länder fördert Zusammenarbeit und Networking der sozialen Sicherheit in der Region und unterstützt die IVSS mit Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen, organisiert Veranstaltungen und erleichtert den Austausch über Beispiele guter Praxis unter Institutionen der sozialen Sicherheit in der Region.

Als Kommunikationskanal zwischen der Region und dem IVSS-Generalsekretariat sammelt das Verbindungsbüro für die arabischen Länder Informationen über für die Region spezifische Interessen und Bedürfnisse und wirkt an der Gestaltung eines maßgeschneiderten kapazitätsbildenden Programms für diese Länder mit.

Mit ihrer Kombination von nichtbeitragsfinanzierten Leistungen in Form von Geldtransferprogrammen mit Sozialversicherungssystemen macht die Region sichtbare Fortschritte in Richtung Gesellschaften ohne soziale Ausgrenzung. Etwa 50 Prozent der älteren Menschen beziehen entweder eine beitragsfinanzierte oder eine Sozialrente. In den meisten Ländern der Region steht auch die universelle Deckung durch Gesundheitsleistungen auf der sozialpolitischen Agenda.

Die solide Verwaltung von Systemen der sozialen Sicherheit ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Sozialschutzpolitiken und -leistungen. In dieser Hinsicht will das Verbindungsbüro für die arabischen Länder auch die Zusammenarbeit mit IVSS-Mitgliedern in Nordafrika entwickeln, indem es die Bestrebungen dieser Länder zur Ausweitung der Deckung durch die soziale Sicherheit unterstützt.

Regional Structures

Liaison Office for Arab countries

Regional Structures

Liaison Office for Arab countries

The ISSA Liaison Office for Arab countries promotes regional social security cooperation and networking, and supports the ISSA by promoting the Association’s products and services, organizing events, and facilitating the exchange of good practices among social security institutions from Arab speaking countries in the Middle East.

Acting as a channel of communication between the region and the ISSA General Secretariat, the Liaison Office for Arab countries gathers information on the interests and needs specific to the region and collaborates in the design of a tailored capacity-building programme for Arab speaking countries in the Middle East.

Combining non-contributory provisions under the form of cash transfer programmes with social insurance schemes, the region is making visible progress towards inclusive societies. Around 50 per cent of older persons receive either a contributory or a social pension. Universal health coverage is also on the social policy agenda in most of the countries in the region.

Sound management of social security schemes is a key factor for the success of social protection policies and provisions. In this regard, the Liaison Office for Arab countries also aims to develop cooperation with ISSA members in North Africa, supporting these countries’ efforts to extend social security coverage.