Regionalstrukturen

Europäisches Netzwerk

Regionalstrukturen

Europäisches Netzwerk

Das Europäische Netzwerk der IVSS fördert Zusammenarbeit und Networking der sozialen Sicherheit in der Region und unterstützt die IVSS mit Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen, organisiert Veranstaltungen und erleichtert den Austausch über Beispiele guter Praxis unter Institutionen der sozialen Sicherheit in der Region.

Europa blickt auf eine lange Tradition der sozialen Sicherheit zurück. Die Systeme sind gut entwickelt, umfassend und erreichen gewöhnlich einen hohen Deckungsgrad. Die IVSS-Tätigkeiten konzentrieren sich auf die wichtigsten Herausforderungen für Systeme der sozialen Sicherheit in der Region wie die Bevölkerungsalterung, den Wandel des Arbeitsmarkts und das Auftreten neuer Formen von Arbeit sowie internationale Zusammenarbeit.

Zur Unterstützung seiner Mitglieder bei der Anpassung an ein sich ständig weiterentwickelndes Umfeld hat das IEN Innovationsworkshops eingerichtet. Diese Workshops erlauben es den Mitgliedern, sich über Erfahrungen und Ansätze für neue Technologien und deren Potenzial zur Automatisierung interner Prozesse, Verbesserung der Kundenerfahrung und der Dienstleistungsqualität auszutauschen.

Das Europäische Netzwerk der IVSS (IEN) identifiziert vorrangige Themen für Institutionen der sozialen Sicherheit in der Region, entwickelt ein Tätigkeitsprogramm für europäische IVSS-Mitglieder und setzt es um, zur Zeit über monatliche Webinare.

Europäisches Netzwerk – Programm virtueller Veranstaltungen 2021
Juni Beschäftigung Zwischen COVID-19 und Erholung: Arbeitsplatzsicherung, Teilarbeitslosigkeit und Weiterbildung
September Gender
Familienleistungen
Elternleistungen: Welche Entwicklungen, welcher Einfluss auf die Geschlechtergleichstellung?
September Alter Minimalleistungen für ältere Menschen: Schritte hin zum Zugang für alle
Oktober Kommunikation Kommunikation: Langfristige Lehren aus der Krise
Oktober Alle Sozial­versicherungs­zweige COVID-19: Langfristige Folgen für die Finanzierung der sozialen Sicherheit
November IKT
Governance
Strategien zur digitalen Transformation in der sozialen Sicherheit
Dezember Mehrere Sozial­versicherungs­zweige Soziale Sicherheit und neue Arbeitsformen
(Anfang 2022) Alle Sozial­versicherungs­zweige Brexit und die soziale Sicherheit von Personen, die in einem anderen Land einer Beschäftigung nachgehen

Regional Structures

European Network

Regional Structures

European Network

The ISSA European Network (IEN) promotes regional social security cooperation and networking, and supports the ISSA by promoting the Association’s products and services, organizing events, and facilitating the exchange of good practices among social security institutions in the region.

Europe has a long tradition in social security. Schemes are well developed and encompassing, usually with a high level of coverage. ISSA activities focus on the main challenges social security systems face in the region, such as ageing populations, changing labour markets and the emergence of new forms of work, as well as international collaboration.

To support its members in adapting to an ever-evolving environment, the IEN has launched Innovation workshops. These workshops allow members to share experiences and approaches on new technologies and their potential to automate internal processes, enhance customer experience and improve service quality.

The ISSA European Network identifies priority topics for social security institutions in the region, develops and implements a programme of activities for ISSA European members, currently via monthly webinars.

European Network – Programme of virtual events 2021
May Employment Between COVID-19 and recovery: job retention, partial unemployment and skills development
June All branches COVID-19: long-term impact on the financing of social security
July Communication Communication: long-term lessons from the crisis
August Old age Minimum benefits for older persons: steps towards universality
September Gender
Family benefits
Parental benefits: what trends, what impact on gender equality?
October Several branches Social security and new forms of work
November ICT
Governance
Digital transformation strategies in social security
December All branches Brexit and social security treatment of cross-border workers