Exzellenzzentrum

IVSS-Diplomausbildung

Exzellenzzentrum

IVSS-Diplomausbildung

Die IVSS bietet die Ausbildung von Fähigkeiten und Gelegenheiten zur Fortbildung für Mitgliedsinstitutionen an. Das Diplomausbildungsprogramm soll auf Basis der IVSS-Leitlinien die Kompetenzen der Mitarbeitenden in internationalen Berufsstandards in der Verwaltung der sozialen Sicherheit entwickeln.

Institutionen der sozialen Sicherheit, die eine eingehende Ausbildung in IVSS-Leitlinien wünschen, um berufliche Fähigkeiten aufzubauen, sollten ihre Mitarbeitenden zu den Diplomausbildungskursen anmelden. Teilnehmende werden ein eingehendes Verständnis der 13 Sammlungen von IVSS-Leitlinien gewinnen, sodass sie in ihren Institutionen die Leistungsfähigkeit verbessern und innovieren können.

Vor Ort oder E-Learning

IVSS-Diplomausbildungskurse können vor Ort oder als E-Learning organisiert werden. Während die Kurse vor Ort gewöhnlich eine Woche dauern, sehen E-Learning-Kurse kürzere, über mehrere Wochen verteilte Sitzungen vor.

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit dem IVSS-Ausbildungskonsortium angeboten, einer Gruppe ausgewählter Ausbildungseinrichtungen, die Kurse in verschiedenen Sprachen anbieten. Die Diplomausbildung wird ausschließlich IVSS-Mitgliedern angeboten und ist gebührenpflichtig.

Diplomausbildungsphasen

Ob vor Ort oder als E-Learning, Diplomausbildungskurse bestehen aus drei Phasen: einer Vorbereitungsphase, einer Ausbildungsphase und einer Nachbereitungsphase. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Nachbereitungsaufgabe ein Diplom.

1. Vorbereitung

Vor der Ausbildungsphase absolvieren die Teilnehmenden eine Reihe von Online-Aktivitäten in Verbindung mit der vom Diplomausbildungskurs behandelten Sammlung von IVSS-Leitlinien.

2. Ausbildung

Die Teilnehmenden absolvieren entweder vor Ort oder als E-Learning-Kurs eine intensive und interaktive Ausbildung in Gruppen von bis zu 25 Personen, die eine Expertin oder ein Experte leitet.

3. Nachbereitung

Die Teilnehmenden entwickeln für sich selbst eine Aufgabe und schlagen eine Lösung vor. Deren positive Bewertung ist die Vorsetzung für das Diplom. Teilnehmende werden außerdem eingeladen, sich weiterhin mit anderen Kursteilnehmenden auszutauschen.

Ausbildung nach Maß

Die IVSS kann ihren Mitgliedern auf deren besondere Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen anbieten. Im Dialog entwickeln die IVSS und das Mitglied einen Plan für die Schulung und einigen sich über angemessene Gebühren. Interessierte sollten sich direkt an die IVSS wenden.

Centre for Excellence

ISSA Diploma training

Centre for Excellence

ISSA Diploma training

The ISSA offers capacity building and development opportunities for its member institutions. The Diploma training programme aims to develop staff competencies on international professional standards in social security administration based on the ISSA Guidelines.

Social security institutions looking for in-depth training on the ISSA Guidelines to build professional capacities should enrol their staff in the Diploma training courses. Participants will get a deep understanding of one of the 13 sets of ISSA Guidelines, enabling them to improve the performance and innovate within their institutions.

Onsite or e-learning

ISSA Diploma training courses can be delivered onsite or as e-learning. While onsite courses normally last one week, e-learning courses are organized as shorter sessions spread over several weeks.

The programme is offered in collaboration with the ISSA Training Consortium, a select group of accredited training institutions that offer the courses in different languages. The Diploma training is offered exclusively for ISSA members on a fee-paying basis.

Diploma training phases

Whether onsite or as e-learning, Diploma training courses consist of three phases: a preparation phase, a training phase and a post-training follow up. Participants receive a diploma based on the completion of the post-training assignment.

1. Preparation

Prior to the training phase, participants complete a set of online activities related to the set of ISSA Guidelines covered by the Diploma training course.

2. Training

Participants take part in intensive and interactive training for groups of up to 25 participants with an expert trainer, either on-site or as e-learning courses.

3. Follow-up

Participants develop and submit an assignment that will be assessed in order to obtain the diploma, and are invited to continue to exchange with other course participants.

Customized training

The ISSA is able to offer its members customized training opportunities tailored to their specific needs. Through dialogue, the ISSA and the member develop a plan for the training along with the appropriate fee. Interested parties should contact the ISSA.