Fachausschüsse

Fachausschuss für Gesundheitsleistungen und Krankenversicherung

Fachausschüsse

Fachausschuss für Gesundheitsleistungen und Krankenversicherung

Der Fachausschuss für Gesundheitsleistungen und Krankenversicherung befasst sich mit den wichtigsten strategischen und administrativen Herausforderungen der Gesamtsysteme der sozialen Sicherheit, um durch aufeinander abgestimmte Leistungen sowie eine Koordination und Kooperation der Programme eine höhere Effizienz der nationalen Systeme und eine bessere Gesundheit für alle zu erreichen.

Der Fachausschuss sammelt Fachwissen, tauscht dieses mit den wichtigsten Akteuren auf globaler Ebene aus und bereitet es auf. Er beteiligt sich am Entwurf innovativer Strategien und fachlicher Leitlinien und leistet den IVSS-Mitgliedsinstitutionen eine effiziente Unterstützung.

Angesichts des übergreifenden Charakters von Gesundheitsfragen, die alle politischen Bereiche berühren – sie haben Folgen für das Wirtschaftswachstum, für demografische Trends und für die gesellschaftliche Entwicklung –, werden die Institutionen der sozialen Sicherheit vermehrt an der Umsetzung wirksamerer politischer Maßnahmen und innovativer Programme beteiligt, um die zentralen Gesundheitsherausforderungen anzugehen.

Gesundheit ist fraglos zu einer Priorität auf der internationalen Agenda geworden, umso mehr seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie. Gesundheit hat in der Agenda für nachhaltige Entwicklung 2030 der Vereinten Nationen einen hohen Stellenwert, und bei Ziel 3 steht sie ganz im Mittelpunkt: „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.“ Bei der Verfolgung dieses Ziels haben alle Länder auf die aktuellen Herausforderungen und den dadurch veränderten Gesundheitsbedarf zu reagieren:

  • Erreichen einer universellen Gesundheitsversorgung, die zugänglich, erschwinglich und qualitativ hochwertig ist: Auf dem Weg zur gemeinsamen Gestaltung einer gesünderen Welt ist der Schlüssel für die Gesundheitssysteme der Zugang zu Gesundheitsleistungen. Er verhindert nicht nur unnötiges Leid, sondern trägt auch grundlegend zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit bei.
  • Veränderter Bedarf einer alternden Bevölkerung und Langzeitpflege: Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung und des Wegfallens herkömmlicher Unterstützungsmechanismen ist die Notwendigkeit gewachsen, die Dienstleistungen so zu koordinieren, dass der Druck auf die Gesundheitssysteme nachlässt und gleichzeitig Konzepte für mehr Selbstständigkeit im Alter („Älterwerden zu Hause “) gefördert werden.
  • Steigende (altersbezogene) Ausgaben der Systeme der sozialen Sicherheit: Gleichzeitig mit dem Bevölkerungswandel und dem Auftreten neuer Epidemien sind die Systeme der sozialen Sicherheit in ein Zeitalter nie dagewesener technologischer Neuerungen in Medizin und Wissenschaften eingetreten. Für das Erreichen eines bezahlbaren Zugangs zu Gesundheitsleistungen und die Integration digitaler Entwicklungen müssen neue Lösungen gefunden und proaktive Initiativen entwickelt werden.

Bei der Bewältigung der nationalen Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit darf auch die internationale Dimension nicht vergessen werden. Institutionen der sozialen Sicherheit, die sich mit Gesundheitsfragen befassen, brauchen deshalb eine entsprechende Unterstützung, damit sie angemessene, wirksame und erschwingliche Gesundheitsleistungen für alle bereitstellen können.

Die vom Fachausschuss für Gesundheitsleistungen und Krankenversicherung für das Triennium 2020-2022 festgelegten Prioritäten lauten:

  • veränderter Bedarf einer alternden Bevölkerung und Langzeitpflege;
  • soziale Sicherheit und universelle Gesundheitsversorgung in einer Welt im Wandel;
  • Wechselwirkungen zwischen Gesundheit und sozialer Sicherheit zugunsten von Inklusion und gesellschaftlichem Zusammenhalt;
  • Vermeidung unnötiger Gesundheitsausgaben zur Verbesserung der Tragfähigkeit der Gesundheitssysteme.

Technical Commissions

Technical Commission on Medical Care and Sickness Insurance

Technical Commissions

Technical Commission on Medical Care and Sickness Insurance

The Technical Commission on Medical Care and Sickness Insurance (TC Health) aims at identifying the key overlapping policy and administrative challenges with the overall social security system to insure interoperability of benefits, improved coordination and collaboration, resulting in increased efficiency and better health for all.

The TC Health assembles, exchanges and shares expertise with key stakeholders on a global scale, contributing to drafting innovative strategies, guidelines and providing efficient support to ISSA Member institutions.

Given the crosscutting nature of health, which spans the entire policy agenda - influencing economic growth, demographic trends and social development - social security organizations find themselves increasingly involved in the design of more effective policies and the implementation of innovative programmes to help address key health challenges.

Undeniably, health has become a priority on the international agenda, even more with the COVID-19 pandemic. It is a major element of the 2030 Sustainable Development Goals (SDGs) agenda, with one comprehensive goal – SDG 3: “Ensure healthy lives and promote well-being for all at all ages”. Hence, all countries address current challenges and adapt to subsequent changes in healthcare needs, such as:

  • Universal healthcare, which is accessible, affordable and of high quality: as a key factor for moving together to build a healthier world, access to health care is a pivotal point of our health systems. It eliminates not only needless suffering but is essential to realise fundamental goals of social justice;
  • The changing needs of an ageing population and long-term care (LTC): with increased life expectancy and with the traditional means of support disappearing, there is a need to coordinate services in order to reduce pressure on the health system whilst promoting autonomous living in the old age (or “ageing-in-place”);
  • Social security systems facing increasing (age-related) spending: coinciding with the demographic and epidemiological transition, social security systems have entered an era of unprecedented scientific and medical technological innovations. Creating sustainable access and integrating this evolution is a source of growing concern, to find appropriate answers and taking proactive initiatives to improve access at affordable costs.

To effectively address all national public health challenges, the international dimension needs to be considered, to provide support to social security organizations facing these issues and ensure that adequate, effective and affordable health protection is available for all.

The priorities identified by the Technical Commission on Medical Care and Sickness Insurance for the Triennium 2020-2022 are:

  • The evolving needs of an ageing population and Long-term care (LTC)
  • Social security and UHC in a changing world
  • The linkages between health social security in promoting inclusion and social cohesion
  • Tackling wasteful spending in health to support sustainable healthcare systems